Endlich Frühling – und der Berg ruft!

Brotzeit vorbereiten, Rucksäcke packen, Kids ins Auto setzen und los geht’s! Wie lange haben wir darauf gewartet. Die ersten Sonnenstrahlen lassen die Natur erblühen und unsere Lust auf den Duft von frischem Gras, duftenden Sträuchern und der reinen Bergluft ist in uns geweckt. Doch schon nach einer Stunde leichten Anstieges kriege ich das erste Mal den Satz zuhören: „Ich hab Durst!“

Kein Problem, denn dieses Mal sind wir ausgerüstet mit allem, was unser „Wanderherz“ begehrt! Ob Kaltgetränk, warmer Tee oder heißer Kaffee, alles ist dabei, denn wir testen heute die Edelstahlflaschen von Klean Kanteen®. Klean Kanteen® ist eine umweltfreundliche, BPA-freie Edelstahlflasche aus 18/8 Edelstahl, die gesunde, ökologische Alternative zu PET-, Plaste- und Aluminium-Trinkflaschen. Egal ob Babyflasche oder Kindertrinkflaschen, für Familie, Beruf, Freizeit, Urlaub, Sport oder für einen Coffee-to-go.

Die erste Pause, der erste Test: Warmer Tee wird gewünscht, denn die Temperaturen sind noch ziemlich niedrig an diesem Morgen, da tut ein Schluck warmer Tee immer gut. Den Tee hatten wir in die leichten isolierten Kinderflaschen (355 ml / 17,7 cm und 235 g ohne Deckel) gefüllt.

PH3A0145Die Flaschen haben wir mit dem Loop Cap verschlossen und nicht mit dem Sport Cap 3.0, da die Kids die Flasche gerne auch einfach nur mal mit dem Finger eingehakt umhertragen. Ganz nach dem Motto: „Meins! Meins! Meins!“. Vorteil für mich: mein Rucksack wird somit wesentlich leichter.

Das Trinken aus der breiten Öffnung ist zwar anfangs, besonders für die Kids, etwas gewöhnungsbedürftig, stellt sich aber nach mehrfacher Benutzung als sehr angenehm heraus.

Der Verschluss ist absolut dicht, die Flaschen sind stabil, die Öffnung ist groß genug, um die Flaschen mit einer Bürste reinigen zu können. Denn die abgerundeten Ecken ermöglichen eine leichte Reinigung und bieten keine Versteckmöglichkeiten für Keime und Bakterien.

Der Tee in den Insulated Kinderflaschen hat nach ca. 2h kaum an Wärme verloren. Natürlich habe ich ihn nicht komplett heiß in die Flaschen gefüllt, damit sich die Kids beim ersten Schluck nicht verbrennen. Denn von unserem Temperaturtest am Vortag, wusste ich, dass auch die kleinen Insulated Flaschen, die Temperatur ziemlich gut halten.

test2

Den Kaffee hatte ich in die Klean Kanteen® Wide isolierte Trinkflasche (355 ml / 15,5 cm und 201 g ohne Deckel) mit dem praktischen Kaffee-Cap gefüllt. Der Klean Kanteen® Café Cap 2.0 passt auf alle Wide-Flaschen und ist besonders für Vielfahrer, Schnellgeher und Kaffee-Genießer ein Must-Have. Eine breite Öffnung und starke Isolierung sind die besonderen Vorteile dieser Flasche.

Auch bei dieser Flasche haben wir den Temperaturtest gemacht, allerdings nicht mit der kleinen, sondern mit der großen 592 ml Variante (592 ml / 22,5 cm und 332 g ohne Deckel).

test1

Nach einer kleinen ersten Pause geht es nun endlich weiter Richtung Ziel: Dem Sonntagshorn. Die Flaschen werden, dank ihrer schmalen Form, wieder gut in den Rucksäcken verstaut bzw. einfach angehängt.

Somit sind die Flaschen jederzeit griffbereit, was natürlich unsere Pausenanzahl wesentlich einschränkt. Denn kaum von der letzten Pause erholt, kann man förmlich darauf warten, bis erneut der Satz kommt: „MAMA, ich bin fast ausgetrocknet, wie weit ist es noch? Ich hab Durst!!! Aber nicht schon wieder Tee! Ich brauche ganz, ganz kalt!“.

Also lediglich ein Handgriff nach hinten und die Klean Kanteen® Classic Flasche (800 ml / 23 cm und 180 g ohne Deckel) mit dem praktischen Sport Cap ist in der Hand. Diese Flasche fällt nicht nur durch ihre trendige Farbgebung auf, sondern auch durch ihr extrem leichtes Gewicht. Sie liegt perfekt in der Hand und ist gerade im Sport- und Wanderalltag für uns seit dem Test nicht mehr wegzudenken! Sie hat ebenfalls, wie auch die isolierten Classic Flaschen eine weite Öffnung (44 mm) zum einfachen Befüllen und Ausschenken. Praktisch hierbei: Es passen sogar Eiswürfel durch die Öffnung. Somit steht der schnellen Abkühlung durch einen Schluck kaltes Wasser nichts mehr im Wege. Sie hält an warmen Tagen (25°) auch nach Stunden noch angenehm kühles Wasser parat, ohne dass sie in einer Kühltasche transportiert werden muss. Einfach nur genial! Natürlich haben wir die Flaschen auch mit kohlensäurehaltigem Wasser getestet und außer einem kleinen Zischen beim Öffnen, blieb die Umgebung sauber und trocken. Was man nicht von jeder Flasche behaupten kann.

Außergewöhnlich für uns war auch der Sport Cap-Verschluss. Der weiche Silikonhalm ermöglicht eine bis zu 25% höhere Fließgeschwindigkeit und ist sogar zum Reinigen herausnehmbar. Der Deckel hat während unserer Testphase absolut dicht gehalten und besteht aus Polypropylen, einer ungefährlichen Plaste und ist natürlich komplett frei von BPA oder andere Giftstoffen.

Nach gefühlten 20 Trinkpausen und unzähligen Diskussionen darüber, dass die Beine unserer Kids einer seltenen Krankheit namens „Humpelitis“ zum Opfer gefallen sind, haben wir unser Ziel erreicht.

Angekommen an der Hochalm kommt nun unsere stylischste Flasche zum Einsatz, die Klean Kanteen® Reflect Flasche.

Ein echter Hingucker in Sachen Form und Design! Sie erinnert mit ihrem Retro-Style ein wenig an die klassische Milchflasche von früher und ist ebenfalls mit ihren 233 g ein Leichtgewicht. Zusammen mit dem Bambuselement im Deckel und dem Henkel kann sich die Flasche wirklich sehen lassen, und das nicht nur beim Wandern. Einmal am Arbeitsplatz deponiert, wirst du ihre Bewunderer nicht mehr los! Und wenn ich an den Abstieg mit den Kids denke, wünschte ich, ich wäre bereits dort.

Unser Fazit:

Wir hatten in den letzten Jahren schon unzählige Flaschen im Gebrauch, aber die Flaschenserie von Klean Kanteen® ist der Allrounder schlecht hin.

Trendig im Style, robust und super leicht!  Sie sind teilweise mit den Deckeln kombinierbar und somit vielseitig nutzbar. Doch was für mich und meine Familie am Wichtigsten ist, sie sind giftstofffrei und die Reinigung ist ein Leichtes. Bei keiner Flasche konnten wir bis jetzt auch nur annähernd Verfärbungen durch Tee oder Saft entdecken. Diese Flaschen sind im wahrsten Sinne einfach nur „klean“.

Hier kannst du dir deine Klean Kanteen® Flasche holen!

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s